Auf Logo-Suche: Was macht Deinen Kern aus?

Als Coach den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, war eine echte Herausforderung für mich. Ich weiß noch genau, wie sehr ich 2008 damit gerungen habe, einen Namen für meine Coaching Marke zu schaffen. Als ich mich dann für „Der Männer-Coach“ entschieden hatte, konnten viele Freunde von mir damit zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch ich blieb dabei: der Name ist gleichermaßen provokant wie auch aussagekräftig und scharf. Das mediale Echo und viele Jahre erfolgreicher Selbständigkeit haben diesem Namen und meiner Arbeit Recht gegeben, auch wenn der Prozess zu Beginn umkämpft war.

Letztes Jahr wurde ich mit einem neuen Thema konfrontiert: „Dirk, warum hast du eigentlich kein Logo?“ Ich fing an, mich damit zu beschäftigen und vor knapp 2 Wochen habe ich begonnen, am Logo für den Männer-Coach zu arbeiten. So habe ich mich wieder neu damit auseinandergesetzt, für was ich stehe, was meine Arbeit im Kern ausmacht und wie ich das prägnant in einem Logo kommuniziere.

Viele Menschen übernehmen die Logos anderer und bleiben so eine Kopie

Dabei ist mir bewusst geworden, dass jeder von uns auch eine Art Lebens-Logo haben sollte. Ein klares Erkennungsmerkmal, das genau das transportiert, wofür wir stehen und kämpfen. Ich strahle meine Überzeugung aus, etwas, was mich im tiefsten Innern ausmacht und begeistert. Ein Logo ist einzigartig und strahlt in den Farben des Herzens. Viele Menschen übernehmen im Lauf des Lebens die Farben von anderen und wundern sich dann, warum sie nicht erfüllt sind und eher bei einem matten Grauton landen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns eine individuelle Farbe von Gott ins Herz gelegt bekommen hat.

Ich ermutige dich, nach deinem persönlichen Lebenskonzept, nach deiner Leidenschaft, zu suchen. Wofür stehst du? Was könnte auf deinem Logo stehen? Wie könntest du das darstellen und welche Elemente sollten in deinem Logo vorkommen?

Manchmal trüben Stimmen unsere Klarheit

Selbst wenn man glaubt, das richtige Logo gefunden zu haben, können heftige Zweifel aufkommen. Mir selbst ging es erst letzte Woche so, als ich die ersten Entwürfe für mein Logo erhalten habe. Ich suchte mir ein paar meiner Favoriten heraus und schickte sie an einige meiner engen Freunde und Kunden. Insgeheim hoffte ich, dass das Feedback eindeutig ausfallen und mir Klarheit bei der Suche nach dem richtigen Logo bescheren würde. Doch das Gegenteil war der Fall: die Rückmeldungen waren so unterschiedlich, wie die Menschen, von denen ich diese erhielt. Statt Klarheit, spürte ich jetzt eine wachsende Unsicherheit und zugleich den Druck der Entscheidung.

(c) shutterstock.com

Dein himmlischer Vater kennt dein Herzens-Logo bereits

Nach dem Dämpfer in meiner Logo-Suche habe ich mich bewusst von allen Stimmen befreit und Gott dazu geholt. Ich habe ihm meine Gedanken hingelegt und ihn um seine Richtung und Klarheit gebeten. Und plötzlich merkte ich, wie tiefer Frieden in mir einkehrte. Ich hatte das Logo vor Augen und wusste: genau das beschreibt mich in meiner Arbeit als „Der Männer-Coach“. Ich bin dankbar über das Feedback meiner Freunde. Es hat mir zwar die Entscheidung nicht abgenommen, doch mir eine hilfreiche Tendenz aufgezeigt. Die Klarheit in meiner Entscheidung fand ich bei Gott.

Nimmst du Gott in deine Logo-Suche mit hinein? Teilst du deine Gedanken, dein Herz mit ihm? Er weiß, was dich ausmacht, was dich begeistert und welche Farben und Schriftzüge deine sind. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass Gott auch durch deine Verbündeten spricht. Wer darf in mein Leben sprechen? Wer hilft mir, mein Logo zu schärfen? Solche Menschen schicken uns auf einen guten Weg, so wie ich vor einem Jahr auf Logo-Suche geschickt wurde.

Ich habe für mich als „Der Männer-Coach“ nun ein Logo gefunden, hinter dem ich mit ganzem Herzen stehe und das ausdrückt, wozu ich berufen bin. Ein edles Logo, das zeigt, dass ich durch meinen Dienst die Herrlichkeit Gottes in den Männern wiederherstelle. Bis es veröffentlicht wird, braucht es aber noch ein wenig Geduld.

Wer in seiner gottgegebenen Stärke läuft, erzeugt Schönheit

Arbeitest du bereits an deinem Entwurf? Wo brauchst du Unterstützung? Schreib mir gerne einen Kommentar mit deinen Gedanken zu dem Thema.

Wenn ein Mann seinem Logo treu ist, wenn er in seiner gottgegebenen Stärke und Klarheit läuft, dann erzeugt das Schönheit, Sicherheit und Leben. Dann wird er auch so richtig attraktiv für seine Frau und sein Umfeld. Oder er wird attraktiv für die Frau, die er bisher noch nicht gefunden hat, weil er selbst noch unklar war!

Im nächsten Blog werde ich meine wunderbare Frau Kirstin zu Wort kommen lassen, um deutlich zu machen, wie sehr sie mich unterstützt und was es bedeutet, ein richtig starkes Team zu sein!

Herzliche Grüße

Dirk

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Weitere Beiträge von Dirk Schröder

Nach oben scrollen

Keep in touch

Schreibe mir dein Anliegen, und ich melde mich zeitnah bei Dir.